Home Allgemein The winner is singing in the rain!

The winner is singing in the rain!

by Holger Koenig

Calenberger Land triumphiert beim 2. Juniormasters des TuS Sulingen

Der Jubel kannte im strömenden Regen keine Grenzen. Die Jungs, Trainer und Fans des JFV Calenberger Land führten Freudentänze an der Seitenlilinie auf, zur Krönung gab es noch den „Diver“ vor den Fans. Gerade hatte man den HSC Hannover im Finale des 2. U12 Juniormasters mit 1:0 besiegt. Der Treffer fiel erst kurz vor dem Abpfiff. Es war ein enges Spiel, welches an Spannung kaum zu überbieten war. Letztendlich war der JFV im Finale dieses eine Tor besser.

Zwei lange Tage lagen hinter allen 24 Teams.
Das Teilnehmerfeld, welches von den Nachwuchsleistungszentren aus Hannover, Bremen, St.Pauli, Paderborn oder Duisburg, sowie Wisla Krakau oder Gornik Zabrze aus Polen und Silkeborg IF aus Dänemark angeführt wurde, konnte sich sehen lassen.

Am ersten Turniertag, an dem das Wetter halbwegs mitspielte, setzten sich Werder Bremen, Calenberger Land, Gornik Zabrze und der SV Sandhausen in Gruppe A durch und kamen in das Achtelfinale der Goldrunde. In Gruppe B waren dies der HSC Hannover, der MSV Duisburg, der SC Paderborn und die Dänen aus Silkeborg. In Gruppe C behaupteten sich Hannover 96, die JSG Sulingen U13 2, die Akademie Leszno aus Polen und der Brinkumer SV. Das Achtelfinale komplettierten der FC St. Pauli, Wisla Krakau, Union Berlin und die U13 des TSV Bassum.
Alle anderen Teams spielten in der Silberrunde, darunter auch überraschend das Nachwuchsleistungszentrum aus Lotte, was die stärke des Teilnehmerfeldes untermauert.

Am Sonntag ging es dann weiter. Leider fast ausschließlich bei starkem Dauerregen.
Im Achtelfinale behielten fast alle Favoriten die Oberhand, lediglich der FC St. Pauli ( 1:2 gegen den Brinkumer SV ) und der SV Sandhausen ( 1:3 gegen die U13 des HSC Hannover ) verloren. Im Viertelfinale setzten sich Union Berlin ( gegen Werder Bremen ), der HSC Hannover ( gegen Wisla Krakau ), Calenberger Land ( gegen Hannover 96 ) und der Brinkumer SV ( gegen den MSV Duisburg ) durch.
In den Halbfinals gab es einen eideutigen 5:0 Sieg vom JFV Calenberger Land gegen den Brinkumer SV und ein knappes 3:2 nach Achtmeterschießen vom HSC Hannover gegen Union Berlin.

Das kleine Finale entschied Union mit 2:0 für sich und wurde sehr guter Dritter.
Im Finale kam es zu besagtem 1:0 des JFV Calenberger Land gegen starke Gegner vom HSC Hannover.

Bei der Siegerehrung wurden zunächst die besten Spieler geehrt. Der beste Keeper kam aus Brinkum, der beste Feldspieler aus Berlin.
Im Anschluss wurden dann alle Teams mit einem riesen Dankeschön und einem Ball bedacht. Die ersten acht Plätze bekamen zusätzlich einen Pokal. Der große Wanderpokal gestiftet von den beiden Hauptsponsoren Kaiser, Siegel & Partner, sowie Müller, Beuke & Partner ging aus den Händen von Vorjahressieger FASE Stettin in die Obhut vom JFV Calenberger Land.

Im nächsten Jahr wird er dann wieder weitergereicht – oder er geht erneut mit ins Calenberger Land, die sensationelle Jugendarbeit leisten und vom Niveau her schon als Nachwuchsleistungszentrum angesehen werden können.

Ein ganz starkes Turnier spielte die JSG Sulingen U13 2, die je zur Hälfte aus Kids vom FC Sulingen und vom Gastgeber TuS Sulingen bestand. Lediglich eins von neun Spielen wurde verloren. Da es sich ausgerechnet um das Achtelfinale gegen Union Berlin ( 0:1 ) handelte, reichte es am Ende zwar „nur“ für Platz neun, aber jeder einzelne dieser Truppe, sowie die Coaches Yannick Dubenhorst vom TuS und Lukas Koop ( erster Tag ) und Viktor Gense ( zweiter Tag ) vom FC konnten stolz auf das Geleistete sein. Besonders heraus stachen Jonte König, Max Südekum und Keeper Bennet Semper.

Mit dem Abpfiff des Finales bagannen fast schon die Planungen für das 3. U12 Juniormasters, welches im Jahr 2019 am 21. und 22.9. stattfinden wird. Dies geht natürlich nicht ohne die 40 ehrenamtlichen Helfer und die Großzügigkeit der Sponsoren, die so ein riesen Event und Erlebnis für die Kinder erst möglich machen.

Vielen Dank dafür im Namen des gesamten Vereins.
Und auf ein Neues in 2019!

Dominic Brock (Jugendleiter und Leiter des Orga-Team)

You may also like